"Eine Norwegen-Reise"

Die Neumarkter Künstlerin Hortense Kurth zeigt ihre mit Farbenfreude gestalteten Werke bis 20. November auf der Galerie der Raiffeisenbank

Die bekannte Künstlerin Hortense Kurth mit einem ihrer Werke

Überall, wo Stimmung und Wetter passen, sitzt Frau Kurth mitten im Getriebe oder in der Einsamkeit und malt. Das ist ihre große Leidenschaft. So entstanden bereits Bildserien in vielen Ländern von Europa, Afrika und Asien.

Doch nicht nur das Malen gehört zu ihrer Leidenschaft, sondern auch das Vermitteln ihrer Kenntnisse im künstlerischen Bereich. Diese lehrt sie seit über 30 Jahren bei der Volkshochschule in Neumarkt.

Am vergangenen Donnerstag lud Hortense Kurth zusammen mit der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG die Presse zu einem Künstlergespräch auf die Galerie der Bank ein.

Bei dem Gespräch wurden die 16 Kunstwerke, die zumeist aus Acrylfarbe bestehen, näher betrachtet und die Entstehungsgeschichten erläutert.

Die beeindruckende Schönheit einer unberührt wirkenden Natur hat Frau Hortense Kurth im Jahr 2019 zu der Reise nach Norwegen bewegt.

Eine Legende inspirierte die Malerin zu einem besonderen Werk in ihrer Ausstellung: „Jeder Troll hat sein Sitzkissen“. Hier ist auf einer schönen Berglandschaft ein kleiner Troll zu erkennen. Der Legende nach sind viele Berge in Norwegen erstarrte Trolle.

Alle Aquarelle sind vor Ort in Norwegen entstanden

Die Ausstellung, welche noch bis zum 20. November in der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG zu den banküblichen Öffnungszeiten besichtigt werden kann, lässt den Betrachter in die wunderschöne Landschaft von Norwegen eintauchen.

Bitte denken Sie beim Besuch der Ausstellung an den vorgeschriebenen Mundschutz.

Stand: Oktober 2020