Raiffeisen Stiftung Neumarkt unterstützt Verein "Kleine Patienten in Not e.V."

Der kleine Bär Benny tröstet in Not geratene Kinder.

Zur Aufmunterung traumatisierter und sich in Not befindlicher Kinder greifen viele Einrichtungen, wie zum Beispiel Ärzte, Sanitäter, Krankenhäuser und Feuerwehrleute auf „Benny – den Trösterbären“ zurück.

Mit den Plüschtieren können die kleinen Patienten kuscheln und spielen, er gibt ihnen ein Gefühl von Geborgenheit und Schutz. Zudem können die Ersthelfer im Landkreis Neumarkt mit Hilfe von diesen flauschigen Teddybären eine Verbindung zu den Kindern aufbauen und sie von der Notfallsituation ablenken.

Damit kleinen Patienten im Landkreis Neumarkt auch weiterhin Trost gespendet werden kann, hat die Raiffeisen-Stiftung Neumarkt 1.000 Euro an den Verein „Kleine Patienten in Not e.V.“ gespendet.

Die Raiffeisen-Stiftung wurde im Jahr 2016 durch die Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG gegründet. Sie unterstützt das Gemeinwesen und will zu ehrenamtlichem Engagement motivieren. Die Stiftung wurde durch die Bank mit einem Startkapital in Höhe von 250.000 Euro ausgestattet und kann durch Zustiftungen weiter aufgestockt werden.