Regional, frisch und lecker!

Die Raiffeisen Handels-GmbH im Jura - In Pilsach

Franz Distler und Martin Matschiner sind die kompetenten Ansprechpartner für alle Landwirte und regionalen Einkäufer in Pilsach und freuen sich auf zahlreiche Besucher.

Wir sind da für unsere Landwirte und bieten regionale Lebensmittel für alle

Eine große Auswahl an Lebensmitteln

Immer mehr Menschen bevorzugen Lebensmittel und Ware aus der Region, denn hier weiß man, woher es kommt.

Die Pilsacher Einwohner sind froh, dass sie nicht wegen ein paar Eiern oder frischer Milch in die Stadt fahren müssen, denn es reicht ein kleiner Spaziergang zur Raiffeisen Handels-GmbH im Jura, um frische, regionale Produkte einkaufen zu können.

Unsere Lieferanten sind vor allem Familienbetriebe

Beliefert wird das Warenlager von vielen verschiedenen Herstellern wie z.B. von der Familie Frohnhöfer, die einmal wöchentlich frisches Brot bringt. Familie Hollweck aus Ammelhofen mit Joghurt, Milch und leckeren Brotaufstrichen, Familie Schottner aus Berg mit ihrem eigenen Bauernhofeis. Die Bio-Eier stammen von der Familie Heiselbetz, der Honig von Familie Lutter und noch viele weitere Familienbetriebe beliefern das Lagerhaus in Pilsach.

Die Hersteller achten auf saisonale Ware und passend für den Herbst / Winter gibt es z.B. bald ein Apfel-Zimt Joghurt und viele weitere „winterliche“ Produkte zu kaufen.

Neu im Bestand ist das Grillfleisch vom Partyservice Moosburger aus Danlohe, der jetzt schon sehr beliebte Erdbeer-Secco und selbstgemachter Bio-Apfelsaft.

Es gibt im Lagerhaus aber nicht nur Lebensmittel, sondern auch etliches an Werkzeugen, Propan-Gas, Pflanzerde, Saatgut und Zubehör für Landwirte, Utensilien für die Pflege und Fütterung von Kleintieren und Pferden & noch Vieles mehr zu kaufen. In der Winterzeit auch Vogelfutter und Weihnachtsbäume.

Reichhaltiges Angebot an Produkten rund um den Garten & das Haus.
Es gibt z.B. auch Futter für Pferde.
Geschenkkörbe aller Art können zusammengestellt werden.

Regionalität hat an Bedeutung gewonnen

In Zeiten von Corona haben die regionalen Geschäfte viel mehr an Bedeutung gewonnen. Vor allem Eier, Mehl und Milch sowie Pflanzerde, Kunstdünger und vieles weitere waren in dieser Zeit sehr gefragt.

„Die Leute haben angefangen ihr eigenes Brot zu backen oder sich intensiv mit ihrem Garten zu beschäftigen, Hochbeete anzulegen und Blumen zu pflanzen“, berichten die beiden Pilsacher Chefs. „Einige Kleinfamilien halten nun sogar drei oder vier Hühner in ihrem Garten und können sich so täglich über eigene, frische Eier freuen“, ergänzt Franz Distler.


Unsere Kunden sind unsere Motivation

Martin Matschiner
Franz Distler

Martin Matschiner und Franz Distler arbeiten seit über 20 Jahren in Pilsach und am meisten gefällt ihnen der persönliche Kontakt zu den Kunden, in Kombination mit dem Verkauf und der Beratung, was den Arbeitsalltag so abwechslungsreich macht.

Ihre „Lieblinge“ aus dem Warenangebot in Pilsach sind für die kommende kalte Jahreszeit der Glühwein aus Bio-Weißwein der Weinkellerei Kunzmann und die schmackhaften Wurstgläser. Aber auch alle anderen Produkte werden regelmäßig zuhause verspeist.

Öffnungszeiten in Pilsach

Ursprünglich waren die Lagerhäuser für die Landwirte in der Region gedacht. Dies ist natürlich auch jetzt noch so, jedoch wurde nach dem Zusammenschluss mit Freystadt, Berching, Mühlhausen und Co. im Jahr 2016 das Sortiment ausgeweitet.

Seit 2018 wird eine schöne Mischung für Jedermann geboten. Landwirte, Kleintierhalter, Familienbetriebe aber auch alle anderen Privatpersonen sind immer herzlich willkommen.

Grundsätzlich gilt im Lagerhaus in Pilsach der Leitsatz: „Ist das Tor offen, so haben auch wir geöffnet“.


Genuss-Tipp für schöne Herbstabende

Wie wäre es mit einer deftigen bayerischen Brotzeit, zusammengestellt aus regionalen Lebensmitteln aus dem Lagerhaus in Pilsach?

  • Knusprig gebackenes Holzofenbrot aus Biogetreide in Scheiben schneiden, etwas Meerrettich aus dem Glas darauf verteilen
  • Leckere Wurstgläser öffnen, Scheiben abschneiden und auf das Brot legen
  • Spiegeleier braten und ebenfalls auf die Brotscheiben geben, mit Pfeffer würzen
  • Bratkartoffeln in Öl, zusammen mit Zwiebeln, anbraten
  • Essiggurken schneiden und auf dem Teller dekorieren

Servieren Sie das Essen mit einem Bio-Apfelsaft und für einen lustigen Abend empfehlen wir Erdbeer-Secco, ein regionales Bier und/oder einen selbstgebrannten Schnaps aus Danlohe, welchen man ebenfalls im Lagerhaus kaufen kann.

Als Nachspeise eignet sich Bananen- oder Schokomilch und wer möchte, gerne auch noch ein Bauernhofeis.

Text: Lorena Bittner; Fotos: Alexandra Nutz

Stand: Oktober 2020