Zubereitung:
Schritt 1
Zartbitterschokolade fein hacken.
Schritt 2
Mehl, braunen Zucker, Vanillezucker, Salz, 4 gehäufte TL Espressopulver, Backkakao und die gehackte Schokolade in eine Schüssel geben und kurz mit dem Löffel verrühren.
Schritt 3
1 Ei, Butter und Milch zufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Schritt 4
2 gehäufte TL Espressopulver mit 2 EL kochendem Wasser verrühren und gut auskühlen lassen. (evtl. Pulver-Wassergemisch durch Kaffeefilter laufen lassen)
Schritt 5
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 2 mm dick ausrollen und Sterne ausstechen. Den Teig, der gerade nicht verwendet wird, immer wieder zurück in den Kühlschrank legen, damit dieser nicht so klebt. Plätzchen mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.
Schritt 6
1 Eiweiß sehr steif schlagen und unter Rühren 200 g Puderzucker zufügen. Zum Schluss den abgekühlten Espresso unter 1/3 des Eischnees mengen, dann den restlichen Eischnee unterheben und die Sterne mit Hilfe eines Spritzbeutels mit der Glasur verzieren. Pistazien darauf setzen.
Schritt 7
Espresso-Sterne im auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen ca. 8-10 Minuten backen.