Kunst-Spendenprojekt

Der Kunstkreis Jura Neumarkt e.V. und die Raiffeisenbank Neumarkt unterstützen gemeinsam die Palliativstation Neumarkt

Oliver Melde, Marketingleiter der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG (rechts im Bild) begrüßt die anwesenden Gäste zur Vorstellung des Kunst-Spendenprojekts.

Bestmögliche Lebensqualität und die Bedürfnisse und Wünsche des Einzelnen stehen im Mittelpunkt

Die Erhaltung der Lebensqualität steht bei der Palliativmedizin an oberster Stelle. Sei es durch viele verschiedene Therapiemöglichkeiten, die Erfüllung von Herzenswünschen oder die optische Gestaltung der einzelnen Räume.

Um dies für ihre Patienten zu ermöglichen, ist die Palliativstation am Klinikum Neumarkt auf Spenden angewiesen. Ein aktuelles Projekt der Station ist für den Raum der Stille geplant. Hier soll ein Regal angeschafft werden, das künstlerisch in einen Birkenbaum integriert wird. Auf diesem werden die Gedenkbücher an die Patienten der letzten 12 Jahre ausgestellt.

Die Palliativstation Neumarkt ist auf Spenden angewiesen

Oliver Melde, Raiffeisenbank Neumarkt zusammen mit Werner Eibner, Palliativstation Neumarkt und Oskar Reithmeier, Kunstkreis Jura Neumarkt e.V. (von links nach rechts)

Aufgrund der derzeitigen COVID-19-Pandemie sind die Spenden zugunsten der Palliativstation zurück gegangen.  Um dieser Situation entgegen zu wirken, wurde das Kunstspendenprojekt in Zusammenarbeit mit dem Kunstkreis Jura Neumarkt e.V. und der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG ins Leben gerufen.

Bei diesem Projekt werden ein Jahr lang, im monatlichen Wechsel, Bilder und Skulpturen von 12 verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern des Kunstkreis Jura in den Räumlichkeiten der Bank ausgestellt. Vom Kaufpreis wird ein Teil an die Palliativstation Neumarkt gespendet.

Der Kunstkreis Jura Neumarkt e.V. und die Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf eG unterstützt die Palliativstation

Werner Eibner berichtet, welche Projekte als nächstes mit Spendengeldern verwirklicht werden sollen.

Bei einem Pressegespräch in der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG stellten Werner Eibner, Pflegeteamleiter der Palliativstation, sowie Oskar Reithmeier, Vorstand des Kunstkreis Jura Neumarkt e.V. das Kunstspendenprojekt vor.

Werner Eibner bedankte sich für das Engagement und die gute Zusammenarbeit bei den einzelnen Organisatoren.

Oskar Reithmeier stellte bei dem Gespräch die erste Künstlerin des Projekts vor. Es handelt sich um die gelernte Krankenschwester Donata Oppermann, die im Jahr 2020 vom Kunstkreis Jura Neumarkt e.V. mit dem Atelierförderpreis ausgezeichnet wurde.

Bei Interesse an einem Kunstwerk wenden Sie sich bitte an Frau Anna-Lena Lutz, Mitarbeiterin der Marketingabteilung der Bank.


Stand: Januar 2021