Raiffeisenbank Neumarkt spendet rund 28.000 Euro an Schulen

Achtsamkeit, Respekt und ein gutes Miteinander sind die Grundlagen für ein erfolgreiches Lernen und eine gute Schulbildung.

Als regional verwurzelte Genossenschaftsbank möchten wir regelmäßig unseren Beitrag dazu leisten, den Nachwuchs in unserer Region zu fördern. Daher ist es uns auch in diesem Jahr eine Herzensangelegenheit die Schulen in unserem Geschäftsgebiet mit einer Spendensumme von rund 28.000 Euro zu unterstützen.

Auch das neue Schuljahr stellt alle Beteiligten aufgrund der weiterhin vorhandenen Pandemie vor große Herausforderungen. Als Zeichen der Anerkennung für die derzeitige Situation haben wir den Spendenbetrag im Jahr 2022 um 10.250 Euro zur jährlichen Spende erhöht. Denn die Jugend von heute ist die Zukunft von morgen.

Schwarzachtal-Schule Berg und Chunradus-Grundschule Sindlbach

Filialleiter Maximilian Schmid (Mitte) mit Rektor Thomas Frauenknecht und Stellvertreterin Ute Pickel.

Maximilian Schmid, Leiter der Raiffeisenbankfiliale Berg und Pilsach, überbrachte gleich an zwei Schulen im Gemeindegebiet Berg einen Spendenscheck über jeweils 750 Euro. Rektor Thomas Frauenknecht und seine Stellvertreterin Ute Pickel, nahmen die großzügige Spenden dankend entgegen. Die Zuwendungen sollen zur Förderung von schulischen Aktivitäten verwendet werden.

Maximilian Schmid betonte bei der Übergabe: „Mit der Spende wollen wir als Bank dazu beitragen, dass die Arbeit der Schule ihre verdiente Anerkennung findet.“

Thomas Frauenknecht bedankte sich im Namen der gesamten Schulfamilie für die jährliche Unterstützung der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG.

Grundschule Pilsach

v.l.: Filialleiter Maximilian Schmid übergibt den Spendenscheck an Schulleiterin Henriette Gaube-Bentzien

Auch die Grundschule Pilsach wurde mit einer Spende bedacht. Rektorin Henriette Gaube-Bentzien bedankte sich für die jährliche Unterstützung und das Engagement der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG. und verriet, dass das Geld für einen ganz besonderen Programmpunkt im laufenden Schuljahr verwendet werden soll. Die Grundschüler dürfen sich auf den Besuch des Theaters „Maskara“ freuen.

Grundschule Pyrbaum

v.l.: Schulleiterin Erika Fruth (Mitte) zusammen mit dem Leiter der Raiffeisenbankfiliale Pyrbaum Christoph Franz (rechts) und Teamleiter in Pyrbaum, Andreas Heckel (links).

In Pyrbaum konnte sich die Leiterin der Grundschule, Erika Fruth, über die diesjährige Schulspende von 750 Euro freuen. Sie nahm den symbolischen Scheck, überreicht von Christoph Franz, Leiter der Raiffeisenbankfilialen Postbauer-Heng und Pybraum und Andreas Heckel, Teamleiter in Pyrbaum, dankend entgegen.

„Uns als Schule ist es in diesen schwierigen Zeiten besonders wichtig, die schulischen Aktivitäten zu fördern. Das Geld soll daher unter anderem für die Theatergruppe verwendet werden. Den Schülerinnen und Schülern wird hier die Möglichkeit gegeben, dem Alltag zu entfliehen und sich selbst zu verwirklichen. Wir freuen uns jedes Jahr über die großzügige Unterstützung der Raiffeisenbank Neumarkt“, so Erika Fruth.

Grundschule Breitenbrunn

Rektorin Susanne Spangler freut sich über die Zuwendung der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG, die von Filialleiter Thomas Dürr überreicht wurde.

Auch Thomas Dürr, Leiter der Raiffeisenbankfiliale Breitenbrunn hatte einen Spendenscheck im Gepäck, als er die Grundschule Breitenbrunn zum Übergabetermin besuchte.

„Ein gutes Mit- und Füreinander steht für uns an oberster Stelle. Damit dies gelingt, müssen sich die Kinder in ihrer Lernumgebung wohlfühlen. Daher wollen wir die Spende für neue, gemütliche Sitzgelegenheiten in unserem Flur verwenden. Wir freuen uns jedes Jahr über die finanzielle Unterstützung der Raiffeisenbank Neumarkt“, betonte Susanne Spangler bei der Übergabe des Schecks.

Thomas Dürr fügte hinzu: „Uns als Bank ist wichtig, nicht nur über gesellschaftliches Engagement zu reden, sondern ganz konkret mit anzupacken.“

 

Stand: April 2022