Diakonie in Neumarkt erhält Stromer

v.l.n.r.: Oliver Melde, Marketingleiter, Dir. Markus Bandasch, Vorstand der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG, Elke Kaufmann, Geschäftsführerin der Diakonie, Beate Völkl, Pflegedienstleiterin
Die Anlieferung der VR-Mobile erfolgte bei strahlendem Sonnenschein und bestem Wetter.

„Für uns als Bank ist es eine Herzensangelegenheit, soziale Einrichtungen zu fördern und somit die Lebensqualität von hilfsbedürftigen Menschen in der Region zu erhöhen. Vor allem in Krisensituationen hilft nur Zusammenhalt“, erklärte der Vorstand der Raiffeisenbank Neumarkt, Direktor Markus Bandasch, als er dem Martin-Schalling-Haus einen Volkswagen ID3 übergab.

Als regionale Bank wolle man regionale soziale Einrichtungen unterstützen. Insgesamt 20 Autos wurden von der Raiffeisenbank Neumarkt bereits an karitative Einrichtungen durch die Beteiligung an der deutschlandweiten Aktion „VR Banken machen mobil“ gespendet.

Laut Elke Kaufmann, Vorständin und Geschäftsführerin der Diakonie Nürnberger Land / Neumarkt wurden mit den umweltfreundlichen „Stromern“ am Standort in Hersbruck in der ambulanten Pflege sowie am Sozialpsychiatrischen Dienst in Neumarkt bereits gute Erfahrungen gesammelt: „Wir freuen uns sehr, dass nun auch im Martin-Schalling-Haus gemeinsam mit der Raiffeisenbank das erste E-Mobil im Fuhrpark ermöglicht werden konnte.“

Auch eine Ladestation wird am Martin-Schalling-Haus installiert, berichtet Beate Völkl, die dortige Pflegedienstleiterin und ergänzt: „Das Auto wird zukünftig viel im Hol- und Bringdienst und für Fahrten ins Seniorenzentrum Pyrbaum eingesetzt werden.“

Mit einem „Viel Freude und allzeit unfallfreie Fahrt!“ wurden die Schlüssel offiziell von Markus Bandasch an Beate Völkl übergeben.  

Stand: Februar 2022