Unter dem Motto „CO²-schonende Mobilität für Umwelt und Gesundheit“ startete im Herbst 2022 ein Wettbewerb für alle Mitarbeitenden der Raiffeisenbank Neumarkt. Über einen Zeitraum von sechs Wochen verzichteten die Teilnehmenden auf das eigene Auto und waren stattdessen per Rad, zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Als Anreiz wurden Preise für Einzelleistungen und Teamleistungen ausgelobt.
Als Gesamtziel wünschte sich der Vorstand, dass die Erde entlang des Äquators (rund 40.075 km) umrundet werden soll.
Leider spielte im Aktionszeitraum das Wetter gegen die Raiffeis´ler, sodass sich 54 wetterfeste Banker mit 25.584 km doch ein ganzes Stück entfernt von der Ziellinie befanden. Für die höchste Einzelleistung erhielt die Filialleiterin der Hauptstelle in Neumarkt, Frau Bianca Wittmann, einen Einkaufsgutschein in Höhe von 100 Euro. Die Filiale mit der höchsten prozentualen Teilnehmerzahl erhielt 250 Euro für ein Teamevent.
Da die Raiffeisenbank Neumarkt die Erdumrundung auf jeden Fall noch erreichen wollte, startete im Mai 2023 der zweite Anlauf des Wettbewerbs, diesmal mit einer Laufzeit von acht Wochen. Hier stimmte jetzt alles und 93 Mitarbeitende erreichten gemeinsam eine Kilometerleistung von 61.512,55 km, die ohne CO2-Ausstoß zurückgelegt wurde.
In den beiden Aktionszeiträumen zusammen konnte somit der Äquator mehr als zweimal umrundet werden. Mit einer CO2-Einsparung von 18.290 kg hat die Bank einen richtigen und wichtigen Beitrag zum Umweltschutz geleistet. In der Hoffnung, dass die Teilnehmenden einige positive neue Erfahrungen zur Mobilität gesammelt haben, überreichte der Vorstand die Preise. Die Spitzenreiter bei den Einzelleistungen erreichten in acht Wochen jeweils über 3.000 km. Bei den Teamleistungen hatten gleich sechs Bereiche/Filialen eine 100-prozentige Teilnehmerquote – deshalb entschied hier das Los über den Gewinn. Das Losglück fiel dabei auf die Filiale in Dietfurt, die gerade schon in der Planung ihres Teamevents steckt. Die anderen Filialen erhielten einen Trostpreis, der ebenfalls für eine kleine gemeinsame Aktivität ausreichend ist.
Dir. Josef Hofbauer lobte das Engagement der Mitarbeitenden: „So kann Umweltschutz Spaß machen, die Gesundheit fördern und tolle gemeinsame Feierstunden bringen.“
Mit den Worten des Gründervaters der Volks- und Raiffeisenbanken, Friedrich Wilhelm Raiffeisen,: „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“, brachte Dir. Markus Bandasch seine Zuversicht auf alle kommenden Herausforderungen für die Bank, den Landkreis und der Menschheit zum Ausdruck und bedankte sich bei allen Teilnehmenden.