Wasch(t)raum für die Mäuse- und Löwengruppe in Pilsach

Neue Sanitärräume für den Kindergarten mit Hilfe der Crowdfunding-Plattform der Raiffeisenbank

v.l.n.r.: Projektinitiatorin Ute Meyer, Kindergartenleitung Ute Pickel und Filialleiter Maximilian Schmid in dem neu sanierten Sanitärraum.

Viele schaffen mehr

Der im Jahr 1989 erbaute katholische Kindergarten St. Johannes ist teilweise sehr in die Jahre gekommen. Vor allem die Sanitärräume der Mäuse- und Löwenkinder mussten dringend erneuert werden. Ein solches Vorhaben ist mit immensen Kosten verbunden, die der Kindergarten alleine nicht stemmen konnte.

Schnell war klar, dass ein Teil der Renovierungskosten mit Hilfe der Öffentlichkeit finanziert werden muss. Die Idee für das Crowdfunding-Projekt „Ein neuer Sanitärraum für die Mäuse- und Löwengruppe in Pilsach“ über die Plattform der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG war geboren.

Mithilfe von 125 Unterstützenden konnte eine stolze Spendensumme von 5.800,- erreicht werden. Die Raiffeisenbank hat mit einem Beitrag von 1.670,- zur Erreichung des Finanzierungsziel beigetragen.

Projektinitiatorin Ute Meyer und Kindergartenleitung Ute Pickel waren von Beginn an Feuer und Flamme für diese Aktion. Aber nicht nur der Kindergarten stand von Anfang an hinter dem Projekt, sondern auch die Firmen aus dem Dorf und die Donauer Stiftung Pilsach.

Die Stiftung war so begeistert von der Aktion, dass sie einen Großteil der Gesamtkosten übernommen hat. So konnten innerhalb der Sommerferien die kompletten Renovierungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen werden.

Leiter der Raiffeisenbankfilialen Berg und Pilsach, Maximilian Schmid und Crowdfunding-Expertin Anna-Lena Lutz, ließen es sich nicht nehmen den Scheck im Namen der Bank persönlich zu übergeben.

„Wir haben uns wahnsinnig über jede Unterstützung gefreut und möchten uns auf diesem Weg bei allen bedanken, die dieses großartige Resultat ermöglicht haben“, so Ute Pickel bei der Übergabe des Spendenschecks durch die Raiffeisenbank Neumarkt.

Beim alljährlichen Herbstfest kann der modernisierte Sanitärraum von allen Interessierten bewundert werden.

Stand: September 2023