Zwei Legenden gehen in den Ruhestand

Richard Riehl und Richard Setzer starten nach vielen Berufsjahren in einen neuen Lebensabschnitt.

„Endlich komme ich dazu, morgens in Ruhe meine Zeitung zu lesen und zu frühstücken“, antwortet Richard Riehl, der bereits Ende letzten Jahres seinen Schreibtisch leerräumte und das Zepter an Monika Schober, seine kompetente Nachfolgerin, weiterreichte.

Fragt man bei den Kolleginnen und Kollegen nach, was es über Herrn Riehl zu erzählen gibt, so hört man unisono, wie groß sein Fach- und Allgemeinwissen ist und wie zuverlässig man sich immer auf seine Einschätzungen verlassen kann. Seine ruhige, besonnene und kollegiale Art wurde allseits geschätzt und er wird in vielen Situationen vermisst werden.

Jedoch freuen wir uns natürlich sehr für ihn, dass er ab jetzt mehr Zeit für seine Hobbys – wie z.B. das Radfahren oder seine Tätigkeit als Fußballschiedsrichter hat.

Ein leidenschaftlicher Mountainbike-Fahrer ist auch der zweite „Neu-Ruheständler“, Richard Setzer, unser Personalchef. Erst vor wenigen Tagen verabschiedeten ihn seine Mitarbeitenden bei einer gemütlichen Zusammenkunft und es wurde so manche Anekdote aus dem gemeinsamen Arbeitsleben zum Besten gegeben.

 „Ich freue mich vor allem darauf, mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen und künftig meine Hobbys intensivieren zu können“, so Richard Setzer.

Trotz seines umfassenden Arbeitsbereichs mit Personal/Orga/EDV hatte er immer ein offenes Ohr für seine Kolleginnen und Kollegen. Fairness, Gleichbehandlung aller Mitarbeitenden und gegenseitiger Respekt lagen ihm dabei immer besonders am Herzen.

Und damit prägte er die Firmenkultur der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG sowohl nach innen, als auch in der Außenwirkung. Mit seinem Nachfolger Jürgen Kastner konnte ein fähiger und sympathischer Nachfolger für die Bank gewonnen werden.


Nun verlassen also zwei Legenden das Gelände der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG – sicherlich mit positiven und wehmütigen Gedanken. Herr Riehl und Herr Setzer bleiben als Ruheständler natürlich auch weiterhin ein Teil der Raiffeisen-Familie. Wir bedanken uns für das große Engagement und wünschen den beiden Gesundheit, Glück und viele weitere schöne Lebensmomente.

Bei der feierlichen Verabschiedung würdigten die Vorstände Josef Hofbauer und Markus Bandasch den großen Einsatz von Richard Setzer und Richard Riehl. Sie stellten in besonderem Maße das umfassende Know-How der beiden Experten heraus und bedankten sich für die vielen treuen Jahre bei der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG.


Bildergalerie

Richard Riehl - Abteilungsleiter Revision

Offizielle Verabschiedung, mit Dir. Josef Hofbauer.
Zusammenkunft von Kolleginnen und Kollegen am letzten Arbeitstag.
Ein Foto aus früheren Tagen.
Chef-Revisor mit seinem Team.

Richard Setzer - Unser Personalchef

Kleines Treffen am letzten Arbeitstag mit dem Team der Unternehmensentwicklung.
Bei der offiziellen Verabschiedung mit unserem Vorstand Dir. Josef Hofbauer.
Herr Setzer bei der Arbeit.
Die Mitarbeitenden verabschieden sich von ihrem Chef.

Der Werdegang unserer Ruheständler

Richard Riehl

Richard Riehl ist ein richtiges Raiffeisenbank-Urgestein und begann seine Karriere im Jahr 1974 als Azubi in der Raiffeisenbank Pyrbaum eG. In der damaligen, noch selbstständigen Raiffeisenbank avancierte er schnell vom Kundenberater zum Leiter Rechnungswesen und Innenrevision. Er beherrschte sowohl die Arbeiten im angeschlossenen Raiffeisen-Warenlager, als auch das Wertpapiergeschäft für gehobene Privatkunden. Als rechte Hand des Vorstands Georg Fiederer war er fest etabliert und lenkte damit auch die Geschicke der Bank. Mit der Fusion im Jahr 1997 wechselte Richard Riehl als Leiter Innenrevision in die neue Hauptstelle nach Neumarkt und spezialisierte sich in diesem immer komplexer werdenen Bereich. Auch in Neumarkt war er ein gesuchter Ansprechpartner für den Vorstand und dem kompletten Führungskreis. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand am 01.10.2022 blieb er der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG treu.

Richard Setzer

Richard Setzer startete seine berufliche Laufbahn mit der Lehre zum Großhandelskaufmann bei der BayWa AG in Parsberg. Danach absolvierte er die Fachhochschulreife und begann 1980 - nach dem Wehrdienst - die zusätzliche Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Raiffeisenbank Neumarkt i.d. OPf. eG.
In Verbindung mit weiteren fachlichen Zusatzqualifikationen übernahm er 1982 die Abteilungsleitung für Marketing-Werbung, ab 1986 zusätzliche Aufgaben aus dem Personalbereich und wurde schließlich im Jahre 1995 zum Leiter für Marketing, Organisation und Personal berufen. Aufgrund seiner langjährigen Verdienste wurde er im Jahre 2002 zum Prokuristen ernannt und mit der Bereichsleitung für Unternehmensentwicklung (mit den Abteilungen Personal, Organisation und EDV) betraut. In dieser leitenden Funktion arbeitete er bis zu seinem verdienten Ruhestandsbeginn am 01.02.2023.

Stand: März 2023