Raiffeisenbank Neumarkt stattet Erstklässler mit reflektierenden Leuchtkrägen aus

Alle Beteiligten bei der Übergabe der Sicherheitskrägen an die ABC-Schützen.

1, 2, 3, die Spielzeit ist vorbei. 4, 5, 6 in die Schule, da geht’s jetzt.

Für die Erstklässler war es Anfang September endlich soweit und der erste Schultag stand bevor. Ein ganz besonderer Tag und ein neuer Lebensabschnitt für Eltern und Kinder.

Denn mit dem Schulanfang warten neue Herausforderungen auf die ABC-Schützen. Dazu gehört unter anderem der sichere Weg zur Schule. Besonders in der bevorstehenden dunklen Jahreszeit erhöht eine reflektierende Kleidung die Sichtbarkeit der jungen Schülerinnen und Schüler deutlich.

Aus diesem Grund stattet die Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG seit dem Jahr 2006, in Zusammenarbeit mit der Polizei und Kreisverkehrswacht Neumarkt, die Schulen im Geschäftsgebiet mit reflektierenden Leuchtkrägen aus.

Ein offizieller Pressetermin, stellvertretend für alle Schulen, fand in der Schwarzachtal-Schule Berg statt. Leiter der Raiffeisenbankfilialen Berg und Pilsach, Maximilian Schmid, konnte bei diesem Termin die Sicherheitskrägen persönlich an einen Teil der Erstklässler übergeben.

„Die Raiffeisenbank leistet einen richtigen und wichtigen Beitrag zur Sicherheit im Straßenverkehr. Durch die Reflektoren ist die Sichtbarkeit der Kinder 20-mal höher“ betonte Hermann Pfeiffer von der Kreisverkehrswacht.

Polizeioberkommissar Martin Schlaffer zeigte den Kindern, wie die Krägen zu tragen sind und erklärte die erhöhte Sicherheit durch das Hilfsmittel.

Im Namen der ganzen Schulfamilie bedankte sich der Rektor, Thomas Frauenknecht, für das Engagement der Raiffeisenbank Neumarkt, der Polizei und der Kreisverkehrswacht Neumarkt.

Die ABC-Schützen lauschten gespannt den Worten der Redner.


Aber nicht nur die Schwarzachtal-Schule Berg durfte sich über die leuchtenden Sicherheitskrägen freuen:

Erich Kästner Grundschule

Die Übergabe an der Erich Kästner Grundschule fand durch Lisa Nißlbeck, Leiterin der Raiffeisenfilialen Postbauer-Heng und Pyrbaum, statt. Diese nutzte die Gelegenheit, die neue Schulleiterin Henriette Gaube-Bentzien recht herzlich willkommen zu heißen.

Grundschule Pyrbaum

Die leuchtenden Hilfsmittel sind besonders in der dunklen Jahreszeit ein wichtiger Begleiter auf dem Schulweg. Das findet auch der stellvertretende Filialleiter Andreas Heckel. Dieser überbrachte die Sicherheitskrägen persönlich an die Grundschule Pyrbaum: „Für uns ist es selbstverständlich, die Aktion auch in diesem Jahr fortzusetzen.“

Aber nicht nur das Thema Verkehrssicherheit sollte von klein an gelehrt werden, sondern auch die Erziehung in Sachen Finanzbildung. Mit dem mitwachsenden VR MeinKonto der Raiffeisenbank kann ein erster Grundstein gelegt und den Kindern der richtige Umgang mit Geld nähergebracht werden.

Grundschule Deining

Die Sicherheitskrägen wurden von Filialleiter Richard Ott an die Klassenleitung Sabrina Deichmann übergeben. Herr Ott betonte bei der Übergabe: „Für uns ist es selbstverständlich, die Aktion auch in diesem Jahr zu begleiten. Insgesamt wurden über 900 Geschenke an die Erstklässler verteilt.“

Grund- und Mittelschule Berngau

In der Grund- und Mittelschule Berngau durften sich 26 ABC-Schützen über leuchtende Sicherheitskrägen, übergeben durch Filialleiter Gerhard Nunner und seinen Stellvertreter Andreas Gehr, freuen.

Gerhard Nunner betonte bei der Übergabe: „Den Grundschülern fehlt meist die Erfahrung für den richtigen Umgang im Straßenverkehr. Wir freuen uns daher umso mehr, einen Beitrag für den sicheren Schulweg leisten zu können“.

Grundschule Pilsach

Der Leiter der Filialen Berg und Pilsach, Maximilian Schmid, ließ es sich nicht nehmen, die Leuchtkrägen persönlich an die Grundschule Pilsach zu übergeben: „Ich freue mich jedes Jahr auf diesen Termin. Die Sicherheit der ABC-Schützen ist ein sehr wichtiges Thema, das wir gerne unterstützen.“

Stand: Oktober 2023