Am 25.04. ist der Internationale Tag des Baumes

#Baumliebe

Mit offenen Augen durch die Welt ...

Unsere Ausbeute an Unrat und Plastik - gesammelt innerhalb nur einer Stunde.

Ergibt es einen Sinn, dass es für alles mögliche einen besonderen Tag gibt? So ist das z.B. auch am 25.April - denn auf diesen Tag fällt der Internationale Tag des Baumes.

Das hat uns nachdenklich gemacht - zur Recherche für diesen Blogbeitrag bewegten wir uns einige Tage etwas bewusster durch die Alltags-Welt. Dabei fiel uns der ganze Unrat auf, der uns auf unseren täglichen Wegen, z.B. zur Arbeit oder in der Mittagspause, begegnet.

Ein kleiner Beitrag für eine saubere Stadt

Ein sauberer Wald ist eine Wohltat für jeden.

Im Zuge der Aktion "Ein kleiner Beitrag für eine saubere Stadt" haben wir uns getroffen und wollten herausgefunden, wie viel Müll und Plastik wir innerhalb einer Stunde zusammen sammeln würden.

Das Ergebnis hat uns überrascht, denn unsere mitgebrachten Mehrweg-Taschen wurden tatsächlich randvoll.

Wenn man bedenkt, dass ein Schokoriegel-Papier mit Aluminium 200 bis 400 Jahre braucht, um vollständig zu verrotten, dann ist das erschreckend.

Verantwortungsvoll handeln

Wir finden, besondere Tage wie der „Internationale Tag des Baumes“ sind wichtig und sollten uns zum Nachdenken anregen, z.B. dass wir die Aufmerksamkeit an diesem Tag der Natur in unserer unmittelbaren Umgebung schenken und verantwortungsvoll handeln.

Wenig Zeitaufwand - große Hilfe für die Natur.

Vorher
Nachher

Uns hat diese Aktion jedenfalls ein gutes Gefühl gegeben und wir haben uns vorgenommen, künftig aufmerksamer zu sein:

Erst gar keinen Müll in der Natur wegzuwerfen, sondern zuhause zu entsorgen – oder auch mal das eine oder andere Papier am Wegesrand aufzuheben und in den nächsten Abfallbehälter zu werfen.

Es wäre schön, wenn wir alle zusammenhelfen und die Welt dadurch ein Stückchen schöner gestalten.

Stand: April 2023