Schlüsselübergabe an die Caritas Sozialstation und Lebenshilfe Neumarkt

Die Vorstände der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.Opf. eG bei der Übergabe der beiden VR-Mobile.

Die VRmobil-Flotte wird seit kurzem durch zwei neue Fahrzeuge verstärkt. Die Vorstände der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG, Josef Hofbauer und Markus Bandasch, übergaben Josef Bogner, Geschäftsführer der Caritas Sozialstation, und Dr. Wilhelm Baur, Vorsitzender des Präsidiums der Lebenshilfe Neumarkt e.V., je eines der begehrten Fahrzeuge.

VRmobile sind in den Kommunen und Einrichtungen gern gesehene Autos. Denn mit ihnen fahren die Pflegekräfte zu hilfsbedürftigen Menschen bzw. bringen diese zu Ärzten oder Hilfsorganisationen. In Teamarbeit mit den Angehörigen können die Pflegebedürftigen somit oftmals noch lange in ihrer geliebten Umgebung leben und die Angehörigen werden so etwas entlastet.

Der wertvolle Einsatz dieser sozialen Einrichtungen ist für die Verantwortlichen der Bank Grund genug, die Anschaffung von zwei VW Polo Life im Gesamtwert von 40.000 Euro mit 35.000 Euro zu sponsern.

Seit dem Start der deutschlandweiten Aktion der Volks- und Raiffeisenbanken vor 15 Jahren wurden bundesweit schon fast 4.000 VRmobile übergeben.

Die Raiffeisenbank Neumarkt hat hier mit 23 Fahrzeugen einen überdurchschnittlichen Anteil. Im Landkreis Neumarkt wurden die fahrbaren Untersätze vor allem an das Bayerische Rote Kreuz, Lebenshilfe Neumarkt e.V., Caritas Sozialstation und die Diakonie Nürnberger Land Neumarkt übergeben. Finanziert werden die Fahrzeuge durch den sogenannten Zweckertrag vom Gewinnsparverein Bayern. Somit trägt jeder Besitzer eines Gewinnsparloses mit einem kleinen Beitrag zur Anschaffung der VRmobile bei.

Stand Oktober 2023