Aller guten Dinge sind vier - Das dachte sich die Raiffeisenbank Neumarkt und übergab im Jahr 2023 vier VRmobile an soziale bzw. karitative Einrichtungen im Landkreis Neumarkt. Nachdem zwei Fahrzeuge im Mai bzw. eines im Oktober an das Rote Kreuz, die Caritas und die Lebenshilfe übergeben wurden, folgte nun das vierte VRmobil an die Diakonie in Neumarkt. Die Vorstände der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG, Josef Hofbauer und Markus Bandasch, übergaben Frau Dr. Elke Kaufmann, Vorständin der Diakonie NAH, einen VW Polo.
Die Kosten für Strom, Wasser, Nahrung etc. sind in den letzten Jahren explodiert. Das Gesundheitssystem in Deutschland ist finanziellen Schwierigkeiten ausgesetzt und gleichzeitig benötigen immer mehr Menschen Hilfe.
Diese leisten in Neumarkt u.a. die vier engagierten Organisationen, die durch die Raiffeisenbank Neumarkt mit bisher insgesamt 66.750 Euro unterstützt wurden.
Die Diakonie NAH betreibt im Landkreis Neumarkt Senioren- und Pflegeheime, verschiedene Beratungsstellen, den Leb-mit-Laden, die Jugendhilfe und vieles mehr. Die Arbeit der Organisation findet nachvollziehbarerweise häufig außerhalb der Öffentlichkeit statt und benötigt aus diesem Grund eine starke Lobby und Außenwirkung, um Gelder und Unterstützer für alle Projekte zu finden.
„Der VW Polo wird vom Tageszentrum Neumarkt zur Auslieferung von Catering genutzt, welches im Rahmen eines Arbeitsprojektes von Menschen, die mit psychischer Erkrankung leben, hergestellt wird. Indem die Menschen im Kochprojekt mitarbeiten und auch die Auslieferung übernehmen, erhalten sie Tagesstruktur, soziale Kontakte, Anerkennung und können ihre Kompetenzen erhalten und ausbauen.“, berichtet Frau Dr. Kaufmann den beiden Bankvorständen.
Der wertvolle Einsatz der Diakonie NAH war für die Verantwortlichen der Bank Grund genug, die Anschaffung eines VW Polo Life im Gesamtwert von 20.000 Euro mit 15.000 Euro zu unterstützen.
Seit dem Start der deutschlandweiten Aktion der Volks- und Raiffeisenbanken vor 15 Jahren wurden bundesweit bereits nahezu 4.000 VRmobile übergeben.
Die Raiffeisenbank Neumarkt hat hier mit 24 Fahrzeugen einen überdurchschnittlich hohen Anteil. Im Landkreis Neumarkt wurden die fahrbaren Untersätze vor allem an das Bayerische Rote Kreuz, Lebenshilfe Neumarkt e.V., Caritas Sozialstation und die Diakonie Neumarkt übergeben.
Finanziert werden die Fahrzeuge durch den sogenannten Zweckertrag vom Gewinnsparverein Bayern. Somit trägt jeder Besitzer eines Gewinnsparloses mit einem kleinen Beitrag zur Anschaffung der VRmobile bei. Und hilft damit Menschen in der Heimatregion Landkreis Neumarkt.