Janine Herrmann und Cedrik Dirnhofer gehören zu Bayerns besten Azubis

Genossenschaften im Freistaat zeichnen Auszubildende aus

Unser Bild zeigt von links nach rechts: Janine Herrmann, Cedrik Dirnhofer und Ausbilderin Marlene Weißmüller.

Über einen Spitzenabschluss dürfen sich Janine Herrmann und Cedrik Dirnhofer von der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG freuen. Sie gehören zu den besten Auszubildenden der Abschlussjahrgänge Sommer 2023 und Winter 2023/24 der bayerischen Genossenschaftsorganisation. Bei einer festlichen Veranstaltung im renommierten Münchner Künstlerhaus würdigte der Präsident des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB), Gregor Scheller, die Nachwuchskräfte für ihre herausragenden Abschlüsse.

"Sie haben eine gute Berufswahl getroffen. Was gibt es Schöneres und Erfüllenderes, als den Beruf der Bankkauffrau oder des Bankkaufmanns zu ergreifen? Wo man mit Menschen zu tun hat, sie durch alle Lebensstationen begleiten und ihnen beratend und hilfreich zur Seite stehen kann", richtete sich Scheller in einer Videobotschaft an die jungen Absolventinnen und Absolventen. Er selbst würde sich auch heute noch dafür entscheiden, so der GVB-Präsident, der lange Jahre als Vorstandsvorsitzender der VR Bank Bamberg-Forchheim tätig war.

Zwei Faktoren hätten ihre Ausbildung geprägt: Zum einen die Digitalisierung, zum anderen der schnelle Wandel: "Die besondere Herausforderung für Sie wird sein, die digitale Welt mit der persönlichen Welt zu verbinden." Viele Kundinnen und Kunden würden sich schon digital vorinformieren und es sei besonders herausfordernd, für diese eine individuell passende Lösung zu finden.

Janine Herrmann und Cedrik Dirnhofer haben ihre Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. Bankkaufmann bei der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. innerhalb von zwei Jahren absolviert. Ausbilderin Marlene Weißmüller gratulierte zum herausragenden Abschluss.

Die Genossenschaften im Freistaat sind solide und zuverlässige heimatnahe Ausbildungsbetriebe. Unter den 1.186 genossenschaftlichen Unternehmen beschäftigen allein die 184 bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken Ende 2023 mehr als 1.799 Lehrlinge. Bei der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG sind es derzeit zehn Auszubildende in dem Lehrberuf "Bankkaufmann/-frau"

Stand: Juli 2024