Bei Bränden, umgestürzten Bäumen, Katastrophen oder Verkehrsunfällen ist die Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr von großer Bedeutung. Mit ihren ehrenamtlichen Helfern ist die Organisation rund um die Uhr für den Schutz der Bevölkerung im Einsatz.
Eine solche Aufgabe wäre ohne ein gut ausgestattetes Feuerwehrhaus sowie die entsprechende Ausrüstung nicht realisierbar. Aus diesem Grund hat sich die Feuerwehr Kemnathen für den Neubau eines modernen und zeitgemäßen Feuerwehrhauses entschieden. Da ein solcher Neubau mit enormen Kosten verbunden ist, benötigt die örtliche Feuerwehr die Unterstützung von Groß- und Kleinspendern.
Thomas Dürr, Filialleiter der Raiffeisenbankfiliale Breitenbrunn, folgte diesem Aufruf sehr gerne und unterstützte den Neubau mit einer Finanzspritze in Höhe von 1.500 Euro.
Die Sparkasse Neumarkt-Parsberg beteiligte sich mit demselben Betrag an der Finanzierung des neuen Feuerwehrhauses.
Die offizielle Spendenübergabe fand vor dem vollendeten Rohbau in Kemnathen statt.
Thomas Dürr äußerte bei der Übergabe: „Ich freue mich sehr, dass wir als Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG einen bedeutenden Beitrag zur Sicherheit der Allgemeinheit leisten können. Mein besonderer Dank gilt den ehrenamtlich tätigen Einsatz- und Rettungskräften für ihr großes Engagement.“
Die Funktionäre der Feuerwehr Kemnathen bedankten sich bei den regionalen Banken für ihre Unterstützung.