Bildung fördern

Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG unterstützt Schulen im Geschäftsgebiet

Achtsamkeit, Respekt und ein positives Miteinander sind die Grundlagen für erfolgreiches Lernen und eine gute Schulbildung.

Als regional verwurzelte Genossenschaftsbank möchten wir regelmäßig unseren Beitrag dazu leisten, den Nachwuchs in unserer Region zu fördern. Daher ist es uns auch in diesem Jahr eine Freude, die Schulen in unserem Geschäftsgebiet mit einer Spendensumme von 27.750 Euro zu unterstützen.

Grund- und Mittelschule Berngau

Leiter der Raiffeisenbankfiliale in Berngau, Andreas Heckel, überreichte den symbolischen Scheck in Höhe von 500 Euro an die Grund- und Mittelschule Berngau.

Schulleiterin Gabriele Herzog zeigte sich begeistert von der regelmäßigen Unterstützung durch die Raiffeisenbank Neumarkt: „Mit dieser Spende können Projekte ermöglicht werden, für die ansonsten die notwendigen Gelder fehlen. Für uns als Schule ist es von großer Bedeutung, Kindern wertvolle Erfahrungen zu bieten und einen Mehrwert zu schaffen. Ein herzliches Dankeschön im Namen der gesamten Schulfamilie.“

Filialleiter Andreas Heckel fügte hinzu: „Wir leisten gerne einen wichtigen Beitrag für die Bildung und Entwicklung unserer Jüngsten – ganz besonders in unserer Region. Denn die Jugend von heute ist die Zukunft von morgen.“

Die Finanzspritze soll in diesem Jahr für den Känguru-Wettbewerb verwendet werden. Es handelt sich hierbei um einen mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb, der zum ersten Mal in dieser Art in Berngau stattfindet.

Grund- und Mittelschule Dietfurt

Auch in der Grund- und Mittelschule Dietfurt ist die Freude groß. Hier darf man sich ebenfalls über eine großzügige „Finanzspritze“ in Höhe von 500 Euro freuen.

Überreicht wurde der symbolische Scheck durch Filialleiter Martin Kuffer und der Jugendmarktbeauftragten Martina Lautenschlager.

„Gemeinsam für eine erfolgreiche Zukunft. Die Spende ist nicht nur eine finanzielle Unterstützung, sondern auch ein Zeichen unseres Vertrauens in die wertvolle Arbeit, die tagtäglich im Schulalltag geleistet wird“, betonte Martin Kuffer bei der Übergabe.

Schulleiterin Elisabeth Plank ist über die jährliche Spende sehr dankbar: „Diese Mittel ermöglichen es uns, unsere Schule weiterzuentwickeln und unseren Schülern eine noch bessere Lernumgebung zu bieten.“

Die Spende soll für die Erneuerung der Sitzgelegenheiten in der Aula verwendet werden. Mit dieser Anschaffung darf die Schule weiterhin ein einladender Ort des Wohlfühlens bleiben.

 

Grundschule Breitenbrunn

Wir sind die Bank in der Region, für die Region – daher liegt uns das Wohlergehen und die Förderung des Nachwuchses besonders am Herzen. Unser Handeln beruht dabei stets auf dem Genossenschaftsprinzip: „Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele“.

Aus diesem Grund ist es für Filialleiter Thomas Dürr jedes Jahr eine große Freude, den symbolischen Scheck und die damit verbundene Geldzuwendung in Höhe von 500 Euro an Schulleiterin Susanne Spangler übergeben zu dürfen.

Mit der Spende sollen neue Sitzmöbel für die Pause angeschafft werden. Bequeme Sitzmöbel schaffen eine angenehme Lernumgebung, in der sich die Schüler wohlfühlen und motivierter sind.

Schulleiterin Spangler betonte bei der Übergabe: „Im Namen der gesamten Schulfamilie möchte ich mich herzlich für diesen großartigen Beitrag bedanken. Durch die Spende ermöglicht die Raiffeisenbank Neumarkt, dass unsere Grundschule noch besser ausgestattet wird und unseren Schülern ein angenehmer und behaglicher Ort zum Lernen und Wachsen geboten werden kann. Ihre Unterstützung ist für uns von unschätzbarem Wert“.

Grundschule Sengenthal

In Sengenthal durfte sich der Leiter der Grundschule, Stefan Lautenschlager, über die großzügige Spende in Höhe von 500 Euro freuen. Er nahm den symbolischen Scheck, überreicht von Xaver Lang, Leiter der Raiffeisenbankfiliale in der Badstraße dankend entgegen.

Die Spende soll für eine bevorstehende Autorenlesung im Rahmen des Leseprojekts der Schule verwendet werden. „Autorenlesungen können den Schülern helfen, ihre Liebe zur Literatur zu entdecken und ihre Lesefähigkeiten zu fördern. Wir freuen uns jedes Jahr über die großzügige Unterstützung durch die Raiffeisenbank Neumarkt, die uns solch wichtige Projekte ermöglicht“, betonte Stefan Lautenschlager.

Xaver Lang fügte hinzu: „Wir möchten mit dem Geldbetrag die wichtige Arbeit und das Engagement der Schule wertschätzen. Denn die Jugend von heute ist die Zukunft von morgen“.

Grundschule Hasenheide

Auch in der Hasenheide überbrachte Xaver Lang, Leiter der Raiffeisenbankfiliale Badstraße, Schulleiterin Christine Fersch und ihrem Team die erfreuliche Nachricht über eine Schulspende. Mit dem Betrag von 500 Euro sollen zusätzliche Pausenspiele angeschafft werden, die das soziale Miteinander und die Bewegung fördern.

Bei der Übergabe hob Christine Fersch hervor wie dankbar sie für die regelmäßigen Spenden der Bank ist. Diese Unterstützung ermöglicht es der kleinen Grundschule Hasenheide, besondere Projekte wie Kulturveranstaltungen zu realisieren und benötigte Materialien und Utensilien anzuschaffen.

Xaver Lang fügte hinzu: „Wir als Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG sind stolz darauf, einen so wichtigen Beitrag zu leisten, um die Gemeinschaft zu stärken und den Schulalltag ein Stück leichter zu machen.“

 

Stand: März 2025