Vertreterversammlung 2015

der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG

 

Als zentrales Gremium hat die Raiffeisenbank Neumarkt die Vertreterversammlung, welche oft auch als Raiffeisen-Parlament bezeichnet wird und über wichtige geschäftspolitische Entscheidungen abzustimmen hat. Sie setzt sich zurzeit aus 135 Vertretern zusammen, die in insgesamt elf Wahlbezirksversammlungen im April und Mai von den Mitgliedern der Bank in geheimer Wahl gewählt wurden. Nun kamen zum ersten Mal nach der Wahl alle Vertreter und Aufsichtsräte auf der Vertreterversammlung am im Berghotel Sammüller zusammen.

Nach einem Überblick über die allgemeinen wirtschaftliche Rahmendaten und die Geschäftszahlen der Bank durch den Vorstand der Raiffeisenbank Neumarkt, Dir. Josef Hofbauer, erfolgte die Beschlussfassung über die Genehmigung des Jahresabschlusses sowie die Verwendung des Jahresüberschusses. So wurde beispielsweise für das abgelaufene Geschäftsjahr 2014 auf alle Mitgliedschaften (Geschäftsanteile) die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 4% beschlossen.

von links: Dir. Josef Dunkes, scheidender Aufsichtsratsvorsitzender Peter Braun, Dir. Josef Hofbauer

Im Anschluss an die Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsrates wurden vier Mitglieder des Aufsichtsgremiums aufgrund des turnusgemäßen Ausscheiden neu gewählt. Drei Aufsichtsratsmitglieder haben sich bereit erklärt, sich zur Wiederwahl zu stellen. Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Herr Peter Braun aus Lauterhofen, konnte aufgrund des Erreichens der satzungsmäßigen Altersgrenze nicht mehr wiedergewählt werden. In seiner Rede bedankte sich Herr Braun für die jahrelange vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit und schloss mit dem Resümee „das alle Kunden, die Mitglieder und deren Vertreter sowie der Aufsichtsrat mit der Raiffeisenbank Neumarkt eine starke aber auch bodenständige Bank an ihrer Seite haben und sich sehr gut aufgehoben fühlen können“.

Der Vorstandsvorsitzende Dir. Josef Dunkes würdigte das langjährige, ehrenamtliche Engagement von Herrn Braun, wünschte ihm weiterhin alles Gute und dass er die nun „neu gewonnene Zeit“ voll und ganz genießen kann.

Bei den Neuwahlen wurden die drei bisherigen Aufsichtsratsmitglieder, Frau Ilse Werner aus Dietfurt, Herr Johann Lanzhammer aus Breitenbrunn und Herr Johann Schrafl aus Waltersberg erneut in ihrem Amt bestätigt. Für den Wahlbezirk Lauterhofen wurde Herr Michael Gottschalk aus Engelsberg als Nachfolger von Herrn Braun gewählt.

„Die Raiffeisenbank Neumarkt dankt allen Vertretern und Aufsichtsräten für die Übernahme dieses Ehrenamtes. Ihr Engagement zum Wohle der Bank und ihrer Mitglieder verdient unsere höchste Anerkennung.“ so die beiden Vorstände der Raiffeisenbank Neumarkt, Dir. Josef Dunkes und Dir. Josef Hofbauer einstimmig.

Abschließend informierte der Vorstand über den kommenden Zusammenschluss der Warengeschäfte der Raiffeisenbank Neumarkt und der Raiffeisenbank Berching-Freystadt-Mühlhausen zur Raiffeisen-Handels-GmbH im Jura. „Um weiterhin ein starker und leistungsfähiger Partner der Landwirte in unserer Region zu bleiben und die Synergieeffekte zu nutzen, ist dies aus unserer Sicht ein absolut richtiger, aber für unsere Kunden auch wichtiger Schritt in die Zukunft“ so Dunkes. Die Raiffeisen-Handels-GmbH im Jura umfasst insgesamt neun Standorte und bietet 29 Angestellten einen sicheren und attraktiven Arbeitsplatz.