Zwei Azubis der Raiffeisenbank Neumarkt erbrachten Spitzenleistung

Johannes Wolfsteiner, Marlene Weißmüller (Ausbilderin), Jonas Blank

Genossenschaften im Freistaat zeichnen Nachwuchskräfte mit Spitzenabschluss aus.

Jonas Blank aus Seligenporten und Johannes Wolfsteiner aus Töging gehören zu den besten Auszubildenden des Abschlussjahrgangs 2019 der bayerischen Genossenschaftsorganisation. Bei einer Festveranstaltung im Münchner Künstlerhaus würdigte der Präsident des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB), Jürgen Gros, sie und andere Nachwuchskräfte für ihre Leistungen.

"Die 1.242 genossenschaftlichen Unternehmen im Freistaat freuen sich über leistungsbereite und wissbegierige Talente", hob Gros in seiner Ansprache hervor. "Sie brauchen Genossenschaftsfans und kreative Ideengeber, die sich trauen, Freiräume zu nutzen sowie neue Wege auszuprobieren. Kurzum: Klasse, dass Sie sich einbringen, um an der Zukunft unserer Gruppe mitzuarbeiten."

Der GVB-Präsident wünschte den Absolventen viel Erfolg für ihre weitere berufliche Zukunft und bestärkte sie darin, bei ihren Arbeitgebern Verantwortung zu übernehmen. "Seien Sie mutig und hören Sie nicht auf, zu hinterfragen", sagte Gros. "Nicht immer, aber immer wieder lassen sich tägliche Routinen und Arbeitsabläufe optimieren. Das hilft Ihnen und Ihrem Unternehmen Kapazitäten besser einzusetzen - und Raum für Weiterentwicklung zu schaffen."

Jonas Blank und Johannes Wolfsteiner haben die Ausbildung bei der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG absolviert. Ausbilderin Marlene Weißmüller gratulierte zum herausragenden Abschluss.

Die Genossenschaften im Freistaat sind verlässliche heimatnahe Ausbildungsbetriebe. Unter den 1.242 Unternehmen beschäftigten allein die 236 Volksbanken und Raiffeisenbanken Ende 2018 mehr als 1.600 Lehrlinge. Bei der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG sind es derzeit vier Auszubildende zum /zur Bankaufmann/-frau.


Gerne kann man sich bereits für das Ausbildungsjahr 2020 bewerben.