Unser langjähriger Mitarbeiter Roland Pröbster verbringt seine Freizeit am liebsten in der Welt der Musik und Schauspielerei. Wie er Teil des Teams der Neumarkter Stadtführer geworden ist, verrät er uns in diesem Blog-Beitrag.
Schauspiel ist seine Leidenschaft!
Von meinem "Glück", irgendwann in den Reigen der Neumarkter Stadtführer aufgenommen zu werden, wusste ich noch nichts, als mich unser Vorstandsvorsitzender, Dir. Josef Dunkes, im Jahr 2014 ansprach und mich fragte, ob ich denn auch als Schauspieler bei den neu geplanten Stadtführungen mit Schauspieleinlagen mitwirken würde. Von meinem Hobby als lokaler Laien- und Musicaldarsteller wusste er, dass dies sicherlich mein Interesse wecken wird, jedoch war mir zum damaligen Zeitpunkt noch nichts über derartige Planungen zu Ohren gekommen. Es dauerte aber nicht lange, dann "flatterte" auch schon eine e-Mail mit einer entsprechenden Nachfrage herein. Verteilt wurde diese an Mitglieder der lokalen Theater- und Musicalvereine.
Meine erste Reaktion darauf war, dass ich dies aus zeitlichen Gründen sowieso vergessen könne. Trotzdem hat mich die Anfrage irgendwie nicht losgelassen und es reifte in mir der Entschluss, es einfach mal auszuprobieren. Als gebürtiger Neumarkter, der nach wie vor hier lebt und auch das Glück hat, vor Ort - und noch dazu direkt im Zentrum der Altstadt - seine Arbeitsstelle zu haben, sind die Wege schließlich nicht weit. In Verbindung mit unseren flexiblen Arbeitszeiten sollte sich dies auch organisatorisch einigermaßen darstellen lassen.
Es begann eine "harte" Probephase, in der die nicht ganz einfach zu lernenden Texte einstudiert wurden und die Abstimmung mit den Stadtführern erarbeitet wurde. Ich konnte mir erst gar nicht vorstellen, was alles an einer so gestalteten Stadtführung dranhängt; vom Schneidern der Kleider über Abstimmung mit dem Tourismusbüro bis hin zur Lagerung der notwendigen Requisiten - um nur einen kleinen Auszug zu nennen. Letztendlich dauerte es nahezu ein Jahr, bis dann im Herbst 2015 die erste Führung erfolgreich getestet werden konnte.
Man wird es kaum glauben, aber ein Großteil der gebuchten Führungen sind im Vorfeld von Weihnachtsfeiern von Betrieben. Für uns als Schauspieler ist das manchmal ein etwas kaltes Unterfangen, aber es macht trotzdem richtig Spaß. Und die Resonanz der geführten Gruppen ist überwältigend.
Seit Ende 2015 ist unsere Führung fest im Programm der Stadt Neumarkt i.d.OPf. enthalten. Neben den schon genannten Weihnachtsfeiern wird die Führung auch gern im Rahmenprogramm für sonstige Betriebs-, Vereins- und Familienfeiern oder auch für Klassentreffen angenommen. Zwei mal im Jahr im Rahmen der "Sonntagführungen für Jedermann" kann sich auch ohne Gruppenanmeldung angeschlossen werden.
Als Fazit kann ich für mich nach den nun vier Jahren als Schauspieler für die Führung "Neumarkter G'schichtswandler" (manchmal auch als Erlebnisführung betitelt) festhalten, dass sich dieses Engagement für meine Heimatstadt absolut rentiert hat. Ich durfte hier Dinge kennenlernen, an denen man sonst oft achtlos vorbeigeht - ist ja der tägliche Weg z.B. zur Arbeit. Es schadet also nicht, auch mal in seiner Heimatstadt eine Stadtführung zu machen, besonders dann, wenn sie durch Schauspieleinlagen noch aufgelockert wird. Man erfährt so einiges Neues - und das auf humorvolle Art.
Mehr möchte ich an dieser Stelle zur Führung gar nicht verraten. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Meine Kollegin Alexandra Nutz hat uns bei einer Führung begleitet und wunderschöne Bilder "geschossen". Ich wünsche viel Spaß beim anschauen.
Zu buchen ist die Führung unter www.tourismus-neumarkt.de oder direkt im Tourismusbüro der Stadt Neumarkt (Rathauspassage).
Wenn Sie hier angeben, dass Roland und Conny als Schauspieler gewünscht sind, dann werden diese - soweit zeitlich möglich - von uns gespielt.
Roland Pröbster, Mitarbeiter
der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG