Sind Sie betroffen?

Sie müssen tätig werden, wenn die Gültigkeit Ihrer girocard im Jahr 2024 oder 2025 abläuft!


Was passiert, wenn Sie nicht tätig werden?

Ohne Ihre aktive Zustimmung können wir keine neue girocard ausstellen.

Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Fälligkeitsdatum Ihrer aktuellen Karte keine funktionierende girocard mehr besitzen.


Worum geht´s?

Zum 31. Dezember 2024 müssen wir Ihre bisherige girocard "Maestro" durch den Nachfolger girocard "Debit Mastercard" ersetzen. Grund dafür ist die Kündigung des Zahlverfahrens "Maestro" durch unseren Vertragspartner Mastercard. Damit Sie weiterhin die Vorteile Ihres Girokontos und Ihrer girocard genießen können sind Vertragsanpassungen erforderlich.
Hierfür benötigen wir bis spätestens 31.05.2024 Ihre aktive Zustimmung.


Was bedeutet das für Sie?

Wir werden Ihre bisherige girocard Maestro durch das Nachfolgeprodukt girocard "Debit Mastercard" im September 2024 austauschen. (Bereits ausgegebene Karten mit Maestro-Funktion sind immer bis zu ihrem Laufzeitende gültig)
Nach erfolgreicher Zustimmung erhalten Sie Ihre neue girocard per Post zugestellt.

Ihre Zustimmung ist erforderlich

Aufgrund der Kündigung des Zahlverfahrens "Maestro“ können wir Ihnen ohne Ihre aktive Zustimmung keine neue girocard ausstellen. Falls Sie dem Änderungsangebot bis spätestens 31.05.2024 nicht zustimmen, läuft Ihr Kartenvertrag zum Ablaufdatum Ihrer Karte aus. Deshalb bitten wir Sie schon jetzt um Ihre aktive Zustimmung. Sie können Ihren Vertrag auch nach der Zustimmung jederzeit wieder kündigen.

So einfach können Sie uns Ihre Zustimmung geben

Per Smartphone oder Tablet

Das geht einfach und bequem in drei Schritten:

  1. Sie rufen den auf der ersten Seite Ihres Anschreibens abgebildeten QR-Code mit der Kamera Ihres Smartphones oder Tablets auf.
  2. Sie laden die angezeigten Vertragsbedingungen herunter und speichern diese dauerhaft auf einem eigenen Datenträger ab (Festplatte, USB-Stick, Cloud, etc.).
  3. Ihr Einverständnis können Sie anschließend mit einem weiteren Klick auf den Button 'Zustimmen' erteilen.

Per OnlineBanking oder VR Banking App

Sofern Sie uns Ihre Zustimmung nicht bereits auf einem anderen Weg erteilt haben, können Sie diese in Ihrem OnlineBanking bzw. Ihrer VR Banking App mittels dort angezeigtem Zustimmungs-Link folgendermaßen erteilen:

  1. Sie laden die angezeigten Vertragsbedingungen herunter und speichern diese dauerhaft auf einem eigenen Datenträger ab (Festplatte, USB-Stick, Cloud, etc.).
  2. Ihr Einverständnis können Sie anschließend mit nur einem weiteren Klick auf den Button 'Zustimmen' erteilen.

Auch gersönlich in Ihrer Geschäftsstelle

Kommen Sie einfach zu uns.
Nehmen Sie hierfür bitte unbedingt Ihr Anschreiben mit.

Vorteile Ihrer neuen girocard Debit Mastercard

Mit der neuen girocard "Debit Mastercard" eröffnen sich für Sie viele erweiterte Möglichkeiten

Online-Shopping

Sie bezahlen mit Ihrer girocard Debit Mastercard im Internet einfach und sicher.

Weltweite Akzeptanz

Bezahlen Sie mit Ihrer Karte weltweit an girocard- und Mastercard-Akzeptanzstellen oder heben Sie Bargeld am Geldautomaten ab.

Direkte Abbuchung

Jede Zahlung wird direkt von Ihrem Girokonto abgebucht. So behalten Sie Ihre Ausgaben immer im Blick.

Ihre Karte kann mehr

Sie können Ihre Karte kontaktlos einsetzen, Bargeld an der Supermarktkasse abheben und sogar Ihre Wunsch-PIN festlegen.

Häufige Fragen

Wieso habe ich ein Anschreiben erhalten?

Wir haben alle Kontoinhaber mit Kartenablauf im Dezember 2024 und 2025 über die Änderung benachrichtigt. Ausgenommen davon sind minderjährige Kontoinhaber sowie Kundinnen und Kunden mit gesperrter Karte.  

Was mache ich, wenn mein Anschreiben nicht mehr auffindbar ist?

Das ist kein Problem. Wenden Sie sich einfach an Ihren Berater/Ihre Beraterin oder unser KundenServiceTeam (Telefon: 09181 233-0), wir lassen Ihnen dann einen Link zu Ihrem persönlichen QR-Code für die Zustimmung zukommen.

Wie erhalte ich meine neue girocard?

Ihre neue girocard "Debit Matercard" erhalten Sie per Post zugestellt.

Handelt es sich bei der neuen Karte um eine Debitkarte oder Kreditkarte?

Die neue girocard "Debit Mastercard" ist ein Debit-Kartenprodukt. Zahlungen werden direkt vom Girokonto abgezogen.

Wie schütze ich mich vor Betrug?

Die wichtigsten Grundregeln, die Sie unbedingt beachten sollten:

  • Prägen Sie sich Ihre PIN gut ein und vernichten Sie den PIN-Mitteilungsbrief. Einfacher wird es, wenn Sie Ihre PIN direkt am Geldautomaten in eine für Sie gut zu merkende Wunsch-PIN ändern.
  • Schreiben Sie die PIN nicht auf. Sollten Sie sie doch notieren müssen, bewahren Sie Ihre girocard und Ihre PIN niemals am gleichen Ort auf.
  • Kontrollieren Sie Ihre Kontoauszüge regelmäßig, um widerrechtliche Abbuchungen rechtzeitig zu bemerken.

Was muss ich tun, wenn ich meine Karte verliere oder sie gestohlen wird?

Bei Verlust Ihrer girocard müssen Sie diese umgehend bei Ihrem kartenausgebenden Institut sperren lassen. Wenden Sie sich hierzu an Ihren Berater. Alternativ können Sie die Sperrung mit Hilfe der zentralen Sperrnummer 116 116 unter Angabe Ihrer IBAN veranlassen. Aus dem Ausland wählen Sie hierfür die +49 116 116 (die Ländervorwahl kann hiervon abweichen). Darüber hinaus sollten Sie einen Diebstahl immer zusätzlich der Polizei melden. Es gelten die grundsätzlichen Sicherheitstipps: Bewahren Sie Ihre girocard sicher auf, überlassen Sie sie niemals Dritten, lernen Sie die Geheimzahl (PIN) auswendig und notieren Sie diese nirgends.